Lexikon

l

La Befana

Name der Dreikönigshexe in Italien, zu der manchmal auch ein männliches Pendant, Befano, tritt. Legendarisch hat sie die Heiligen Drei Könige verpasst und sucht sie – und damit das Christkind – überall bei den Kindern. Sie hinterlässt bei den „braven“ Kindern kleine Geschenke, weil jedes Kind das (ein!) Christkind sein könnte. „Böse“ Kinder erhalten dagegen ein Stückchen Kohle, werden also „schwarz gemacht“. Unverkennbar ist La Befana mit der Idee vom VIERTEN KÖNIG verbunden.

© Prof. Dr.theol. Manfred Becker-Huberti, Köln

Lord of Misrule

Wer im (Drei-)Königskuchen die Bohne, Münze o.ä. fand, wurde BOHNENKÖNIG oder FREUDENKÖNIG. Er oder sie trug eine Krone und stand einem Maskenfest vor, das verteilte Rollen vorsah. Das Fest des Bohnenkönigs war im gesamten deutschsprachigen Bereich zu Hause, aber auch in den Niederlanden, in Frankreich und in England. Hier hieß der Bohnenkönig, der ja einem NARRENREICH vorstand, LORD OF MISRULE (= Herr der Unordnung und des Unfugs). Dazu gehörte eine Bohnenkönigin mit dem schönen Namen KÖNIGIN MARKFETT.

© Prof. Dr.theol. Manfred Becker-Huberti, Köln